Aufgaben des Stadtverband Schwerte

Die Mitglieder der CDU im Gebiet der Stadt Schwerte bilden den CDU Stadtverband Schwerte und sind damit ein Teil der übergeordneten CDU-Organisationen (Kreisverband Unna, Landesverband NRW und Christlich Demokratische Union Deutschlands).

Die Aufgaben des Stadtverbandes sind: 1. 1. Das Gedankengut der CDU zu verbreiten und für die Ziele und Mitgliedschaft in der CDU zu werben. 2. 2. Die Mitglieder über alle politischen Fragen zu unterrichten und sie zur Teilnahme an der praktischen Politik anzuregen. 3. 3. Die politische Willensbildung in allen Organen der CDU im öffentlichen Leben überhaupt zu fördern. 4. 4. Die Belange der CDU gegenüber den öffentlichen Dienststellen seines Bereiches zu vertreten. 5. 5. Die Beschlüsse der überörtlichen Parteiorgane auszuführen und deren Richtlinien zu beachten.

In nahezu jedem Stadtteil gibt es eine eigenständige Ortsunion, insgesamt vier: * - Ortsunion Schwerte-Mitte * - Ortsunion Westhofen/Wandhofen * - Ortsunion Geisecke * - Ortsunion Ergste-Villigst.

Zusätzlich zu den Ortsunionen gehören der CDU Schwerte im Stadtverband noch weitere Vereinigungen an: * - Junge Union (JU) * - Frauen Union (FU) * - Senioren Union (SU) * - Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA)

Der Stadtverband - sozusagen als das Dach der Partei - ist für die politische Arbeit vor Ort verantwortlich. Er sollte sich regelmäßig treffen und an der politischen Willensbildung mitwirken.

Darüber hinaus ist der Stadtverband für die Verwaltung und die Organisation seiner Organe zuständig. Er betreut die Mitglieder und kümmert sich um die Finanzen der Schwerter CDU, bestimmt mit seinen Mitgliedern die Richtung der Politik und gestaltet somit die politische Arbeit vor Ort und im Kreistag Unna.

Der CDU Stadtverband Schwerte stellt die Menschen in den Mittelpunkt seines Wirkens und bietet die Möglichkeit, in den nachfolgend aufgeführten Ortsunionen und Vereinigungen mitzuwirken.

Ortsunion Schwerte Mitte: Vorsitzender Marco Kordt Ortsunion Geisecke: Vorsitzender Wilfried Feldmann Ortsunion Westhofen/Wandhofen: Vorsitzender Stefan Simon Ortsunion Ergste- Villgst: Bernd Krause Junge Union (JU) Vorsitzender: Jens Pachowiak Frauen Union (FU) Vorsitzende: Bärbel Südmersen Senioren Union (SU) Vorsitzender: Michael Schubert Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Vorsitzender: Dieter Pelke

Wir freuen uns auf Ihr Mitwirken. Ihre CDU Schwerte in Vertretung die Medienbeauftragte Bianca Dausend